04 August 99. Wieder in Bettles mit Fischen am Kobuk River

Nachdem wir mit der Cessna in Bettles  gelandet waren und ich meine Ausrüstung in der Lodge hatte, wurde es eine lange Nacht. Wir plauderten über meine Tour und von Bärengeschichten in Alaska, dazu gab es immer mal ein Bier. Um 5 Uhr Morgen war es aber dann doch Zeit ins Bett zu gehen. Nach einer heißen Dusche, hatte ja  fast 14 Tage nicht geduscht, schlief ich wie ein Murmeltier bis 10 Uhr in der Frühe. Nochmals eine Dusche ein heißer
Kaffee mit Spiegeleiern und Speck, da war ich  wieder für neue Taten bereit. Beim Kaffee trinken sagte Dan so nebenbei, ob ich Lust hätte zum Kobuk River mit zufliegen, sein Sohn, Taylor (war Pilot) und Jenny wollten zum "
Shee Fish" Angeln. War sofort dabei und wollte mir das nicht entgehen lassen,
 noch dazu hat es mir auch nichts gekostet. Zu viert flogen wir dann mit einem Wasserflugzeug ca. 340 km zum Kobuk River. Während des Fluges, bei bestem Wetter, sah ich auch noch einmal den  herrlichen Alatna River vom Flugzeug aus. Konnte auch schöne Bilder vom Alatna schießen. Nach gut einer Stunde Flug landeten wir mitten auf dem Fluss und nach dem Verankern der Cessna am Ufer fingen wir an zu Fischen. Das hätte ich nicht in meinen
besten Träumen gedacht, fast jeder Wurf mit der Angel, einen großen Blinker als Köder, war ein Biss. Ich selber fing neun Shee Fish, der größte war etwas über 1 Meter, denn behielt ich auch und die anderen setzte ich wieder aus. Mancher Petri Jünger in Deutschland würde mich beneiden. Denn anderen erging es so ähnlich, wir hatten in kürzester Zeit 31 Fische gefangen und 5 davon , die größten, wurden mitgenommen für das Dinner in der Lodge. Nach
ca. 4 Stunden, zwischendurch machten wir ein Pause mit Brötchen und Bier, flogen wir zurück nach Bettles und nahmen dann die Fische aus und sie kamen in die Küche und wurden für das Abendessen zubereitet. Der Sheefisch schmeckte hervorragend, er wurde serviert mit Bratkartoffeln und
frischem Salat. Was für ein tolles Essen, kein Restaurant kann das so frisch bieten und ein selbstgefangener Fisch schmeckt um so besser.
War das wieder ein herrlicher Tag.......

Sheefish
Sheefisch am Kobuk River

05 August 99, mit Rafting nach Old Bettles und zurück nach Fairbanks

Nach dem Frühstück fragte ich Dan ob es möglich ist Old Bettles noch einen Besuch abzustatten und er meinte das Trifft sich ja gut. Ein Ehepaar aus
Texas und eine junge Japanerin wollten auch dort hin und da könnte ich Scout spielen, denn ich würde mich am Fluss auskennen. Meiner Frau hatte ich  versprochen einige Bilder von Old Bettles mit zu bringen, sie war vor 17 Jahren dort während ich auf der Elchjagd war. Hier auch ein Link von der Geschichte Old und New Bettles (
Riverboat drücken). Das Raft wurde aufgeblasen und mit dem Auto zum Ufer des Koyukuk River gebracht. Nun ging es los, das war auch meine erster Rafftrip, aber der Koyukuk bot keinerlei Probleme und nach 3 Stunden paddeln kamen wir in Old Bettles an. Es lebt zur Zeit kein Mensch dort, der letzte Indianer ist vor 2 Jahren verstorben. Es ist wirklich sehr schön dieses Geisterdorf zu besichtigen, mit der Hütte von von der Hudson Bay Company und den anderen Goldgräber Utensilien. Falls man mit dem Kanu dort vorbei kommt, kann man durchaus noch in einigen Blockhütten Übernachten und eine funktionierende Funkverbindung nach Bettles gibt es auch noch. Nach der Besichtigung machten wir eine Brotzeit mit Bier, ließen die Luft aus dem Raftboot und warteten auf das Wasserflugzeug das uns wieder nach Bettles zurück bringen sollte. Es dauerte nicht lange bis das Flugzeug kam und in einer viertel Stunde waren wir wieder in Bettles. Zum Abendessen bekam ich nochmals den guten Sheefisch serviert und um 11Uhr Abends kam die Frontier Airlines die mich dann nach Fairbanks zurück brachte. Nun hieß es Abschied zu nehmen und der viel mir ziemlich schwer, denn meine schönste Zeit in den Brooksrange war nun vorbei.
Aber mein Kanu lagere ich hier und das muss ich mir ja wieder in 2 Jahren holen für den
Kobuk-River.

Old Bettles

06 August 99 Fairbanks, 07/08 August 99 Anchorage, 09 August 99 Vancouver,
10/11 August 99, Toronto Frankfurt

Eigentlich gibt es nun nicht mehr viel zu Berichten und will es auch ganz kurz halten. Nach zwei Nächten in Anchorage, mit Besichtigung und gutem Essen  flog ich dann weiter nach Vancouver über Seattle. Blieb in Vancouver noch einen Tag und besorgte mir 2 Colts mit echtem Ledergürtel für meine 2 Enkel
und dafür wurde ich am Airport Vancouver fast verhaftet.  Hatte vergessen die Spielzeugrevolver, nicht in meinem Gepäck das in den Container kommt,
sondern sie  waren in meinem Handgepäck. 20 Minuten wurde ich in einem Raum festgehalten bis der Sheriff kam und das Handgepäck mit den Colts untersucht hatte und er heraus fand, dass es nur Spielzeugcolts waren. Hätte dadurch fast meinen Flug nach Frankfurt versäumt. Hätte es wissen sollen, dass man Spielzeugcolts nicht mit ins Handgepäck mit nimmt, denn ich arbeite schon lang genug am Airport Frankfurt. Aber alles ging doch gut. Das wars nun und ich hoffe ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt und bedanke mich hiermit nochmals für den Besuch meiner Homepage.

Good by
See you later in one year at the kobuk-river !!!